03.09.2019

Erste Bewährungsprobe für neue u10

 

Kaum waren die LIONS Kids nach den Sommerferien ins Training gestartet, stand am vergangenen Sonntag auch schon das Eröffnungsturnier im BVSA u10 Kids Cup in Dessau an. Zum ersten Mal musste sich das junge Team des SV Halle nun ohne die erfahrenen Spielerinnen und Spieler der Vorsaison beweisen. Zusätzliche Spannung versprachen die neuen Mini-Spielregeln, nach denen erstmals in einem Turnier des Kids Cups gespielt wurde.

In die Vorrunde starteten die Kinder des SV Halle eher holprig. Gegen die sächsischen Nachbarn aus Leipzig und Chemnitz war ihnen die Unsicherheit noch anzumerken. Oft wurde zu lange über die im Training eingeübten Abläufe nachgedacht, während die Gegner schnell reagierten. Ohne Siegchance wurde am Ende der Vorrunde der dritte Platz belegt.

Abschließend standen die LIONS Kids in der Platzierungsrunde dem MBC und den Luchsen aus Wernigerode gegenüber. Das Team aus Halle war nun im Turnier angekommen und schaffte es immer häufiger auch miteinander zu spielen. Vor allem im letzten Spiel schnupperten die Hallenserinnen und Hallenser dank cleverer Aktionen am Sieg. In der letzten Spielperiode schlichen sich jedoch wieder Konzentrationsschwächen ein und auch die zuvor gezeigte Laufbereitschaft ließ nach. Am Ende ging das Spiel knapp zugunsten der engagierten Luchse aus.

Insgesamt konnten sich die Kinder des SV Halle im Laufe des Turniers deutlich steigern. Die Spielzeit von 5 Minuten (gestoppt) ohne Wechsel forderte den LIONS Kids jedoch viel ab, sodass die Hoffnungen auf einen Sieg auch im letzten Spiel nicht erfüllt wurden. Überraschend gut kamen die Hallenserinnen und Hallenser mit der ungewohnt niedrigen Korbhöhe von 2,60 m zurecht. Positiv war außerdem, dass alle Kinder trotz körperlicher Unterlegenheit immer mit Mut und Spaß aufspielten. Für das nächste u10 Turnier am 20.10. konnten Spielerinnen, Spieler und Trainerinnen wertvolle Erfahrungen sammeln. Dann soll auch der Heimvorteil in der ERDGAS-Sportarena einen Beitrag zu einem erfolgreicheren Spieltag leisten.

Zurück zu News